Regency Picnic (German Version)

November 03, 2025

 


Hallo ihr Lieben, 

im August besuchten Hias und ich ein Regency-Picknick, das vom Kochkulturmuseum in Eisenstadt im Burgenland organisiert wurde. Es fand auf Schloss Esterházy statt, das nur etwa 45 Autominuten von Wien entfernt liegt.

Ich war noch nie zuvor bei diesem Regency-Picknick oder auf dem Schloss gewesen und wir waren etwas orientierungslos, da wir etwa 5-10 Minuten zu spät kamen und weder am Eingang noch an der Kasse jemand zu sehen war. Die Kassiererin ließ uns aber durch, als sie unsere Kostüme sah, und erklärte uns den Weg.  

Kurz darauf erreichten wir die Gärten und hatten Glück, dass wir nicht die Letzten waren. An der Rezeption holten mein Partner und ich uns Getränke und unterhielten uns mit einigen Händlern. 

Ich kaufte eine Brosche, die mich an Schottland und die Serie „Outlander“ erinnerte, vor allem, weil sie auch die Inspiration für die Juwelierin war. Dann suchten wir uns einen guten Platz für unsere Decke. Zwei Musiker kamen und setzten sich etwas weiter weg und spielten, aber wir konnten sie nicht richtig hören. Wir überlegten kurz, ob wir näher herangehen sollten, entschieden uns dann aber dagegen, weil uns der Platz gefiel.

Nach einem Ingwergetränk (ihr langjähriger Sponsor ist Mister Ginger) bekamen wir unsere Picknickkörbe und konnten uns etwas zu essen holen. In unserem Picknickkorb befanden sich ein Currygericht und Besteck. Außerdem gab es Sandwiches und kleine Pasteten. 

Käse- und Gurkensandwiches mit dem Picknickkorb im Hintergrund.

Es war die perfekte Gelegenheit, mein Regency-Kleid, das ich 2020 genäht hatte, wieder auszuführen. (Es gibt zwei Nähvideos und eine kurze schriftliche Schilderung auf dem Blog in zwei teilen: Teil 1, Teil 2)


Den Hut bekam ich von einer Bekannten, die Lizzie aus „Stolz und Vorurteil“ (Film) cosplayte, und ich fand, er passte perfekt zum Stil. 

Wir bekamen auch einen Salat (der nicht so mein Fall war … ich mag einfach kein grünes Gemüse und Salate). Aber er ist ein wunderbares Beispiel für ein veganes und ein nicht-veganes Gericht. Mein Salat bestand aus Ei, Roastbeef und Rote Bete.


 

Nach dem Essen machten wir einen kleinen Rundgang durch die Gärten und den Gartensaal des Palastes. Dort besuchten wir auch den berühmten Haydnsaal, benannt nach Joseph Haydn.


Es war sehr sonnig, aber nicht heiß, da ein kräftiger Wind wehte. Manchmal wehte er uns den Sand vom Weg ins Gesicht, was ganz angenehm war, da Hias und ich beide unter trockenen Augen leiden. Jetzt hatten wir trockene und sandige Augen.


Auf dem Rückweg unterrichtete uns eine Tanzlehrerin in einem Tanz aus der Regency-Zeit, aber ich habe ihn ausgelassen. Ich habe kein Interesse am Tanzen und Tanzen liegt mir auch nicht. 

 Ich verbrachte die Zeit am Dessertstand und stopfte mir Rosen-Mini-Kuchen in den Mund. Es gab auch Ananasgelee, eine moderne Interpretation, die wirklich lecker war. Das Lavendelgelee hingegen war nicht ganz mein Fall, aber auch okay. 

Und vergesst nicht, euch das Video anzusehen, um mehr vom Picknick zu sehen:


Und das war das Regency Picnic in Eisenstadt.

Wenn dir dieser Blog gefällt und du ihn unterstützen möchten, freue ich mich über eine kleine Spende via PayPal. Jeder Beitrag hilft mir, den Blog am Laufen zu halten und weiterhin neue Inhalte für dich zu erstellen. Spenden könnst du über den folgenden Link: 

Vielen Dank und habt einen wunderschönen Tag,

Auris Lothol

You Might Also Like

0 Kommentare